Zeitreise ins Mittelalter

Auf eine Zeitreise durchs Mittelalter begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 3B-Klasse in Friesach.

Beim „Burgbau zu Friesach“ erfuhren sie, wie Handwerker ganz ohne Strom und Maschinen seit 2009 am Bau einer Burg arbeiten. Die Arbeitskräfte wie Schmied, Steinmetz, Tischler … beeindruckten sie mit ihren Kräften und ihrem Können.

Beim Bearbeiten und Schleifen von Steinen konnten die Schulkinder ihre kreativen Talente ausleben.

Weiter ging’s in die „Schokolade Erlebnis-Manufaktur“ der Familie Craigher. Dort erfuhren die Mädchen und Buben Wissenswertes über Anbaugebiete der Kakaobohne und konnten an vielen Verkostungsstationen die große Auswahl der köstlichen Chraigher-Schokolade gustieren.

Über die vielen handgemachten Schokoladensorten und die leckere heiße Schokolade staunten alle.

Und die  Zugfahrt von Pörtschach nach Friesach und zurück bereitete den Kindern sichtlich Spaß.