Aktuelles

  • 27. Februar 2020

    Die Faschingsnarren erobern die Volksschule Moosburg

    Am Faschingsdienstag ging es in der Volksschule Moosburg rund. Clowns, Hexen, Polizisten, Piraten, Smileys und noch viele bunte Faschingsnarren zogen lachend und singend durch das Schulhaus. Das Unterrichtsfach des Tages lautete: Gemeinsam Spaß haben. Und so ging es in einem langen, bunten und lauten Faschingszug auch hinaus auf die Straßen der Gemeinde, wo die Kinder bereits von den Moosburger Faschingsnarren mit Zuckerln und Krapfen erwartet wurden. Ein herzliches Dankeschön dafür. Am …

  • 3. Februar 2020

    Touch Wood

    Touch Wood (Quelle: mmkk.ktn.gv.at) Als Belohnung für die anstrengenden letzten Schulwochen fuhren die Kinder der 1b-Klasse nach Klagenfurt. Nach einem Spaziergang durch den Benediktinermarkt ging es zum MMKK (Museum Moderner Kunst Kärnten). Dort gab es eine Führung durch die Ausstellung „Touch Wood“ und einen Kreativworkshop.

  • 31. Januar 2020

    Die Eislaufsaison ist eröffnet!

    Die Eislaufsaison ist eröffnet! Die kalten Nächte haben das Eis auf den Moosburger Teichen wachsen lassen und so genießen Kinder und Erwachsene die Turnstunden im Freien in vollen Zügen. Vielen Dank an Mamas, Papas, Omas und Opas, …, die uns unterstützen und für das leibliche Wohl der Kinder sorgen.

  • 31. Januar 2020

    Volksschule Moosburg goes digital

    Volksschule Moosburg goes digital Im „muntermacher“ vom Dezember 2019 erschien ein Artikel über die Generalsanierung unserer Schule, der im Folgenden in Auszügen zu lesen ist. Die Volksschule Moosburg wurde im Sommer 2019 generalsaniert. Die Arbeiten wurden zeitgerecht abgeschlossen, sodass der Unterricht wie geplant am 9. September aufgenommen werden konnte. Modern ausgestattete Räume stehen für den Unterricht zur Verfügung. „Bildung ist die Zukunft und für unsere Kinder unerlässlich“, …

  • 31. Januar 2020

    Papageno verzaubert mit seiner Flöte die Kinder der VS Moosburg

    Die Zauberflöte Lisa Pippan und Hanna Neumüller-Nickles erweckten gemeinsam mit den Mädchen und Buben die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart mit verschiedenen Figuren zum Leben. Dlie Kinder wurden aktiv in die Handlung des Singspiels eingebunden. Sie konnten in die Rollen von Tieren schlüpfen, spielten die Soldaten Sarastros und erlebten die „Macht der Musik“. Schließlich begleiteten sie noch Tamino und Pamina bei ihrer Prüfung. Nach der Vorstellung konnten…

  • 31. Januar 2020

    Wir feiern Österreich!

    Wir feiern Österreich! Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertages fand am 25. Oktober an unserer Schule eine gemeinsame Schulfeier statt. Mit Gedichten, Liedern und Tänzen leisteten die Schulkinder aller Klassen ihren Beitrag zu einem stimmungsvollen Fest für unsere Heimat Österreich. Schon in den Tagen davor lernten die Mädchen und Buben, warum wir unseren Nationalfeiertag feiern und wie wichtig es ist, dass wir alle in Frieden miteinander leben.

  • 31. Januar 2020

    Das neue Schuljahr hat begonnen

    Das neue Schuljahr hat begonnen Am 9. September herrscht große Aufregung vor dem Schulhaus. Viele „neue“ Schulkinder sind mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten gekommen und werden von ihren älteren Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrpersonen mit einer kleinen Feier willkommen geheißen. Und dann geht es zum ersten Mal gemeinsam in ihre Klassen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein schönes Schuljahr.

  • 31. Januar 2020

    Mit "Kärnten aktiv" in Kötschach Mauthen

    Mit „Kärnten aktiv“ in Kötschach Mauthen Unsere 4. Klassen verbrachten ihre Projekttage heuer in Kötschach Mauthen. Ausgerüstet mit Neoprenanzügen, Schwimmwesten, Helm und Schuhen bezwangen unsere Kinder mutig die schönsten Raftingflüsse von Kärnten, die Gail und einen Teil der Drau, unter qualifiziert ausgebildeten Guides von FIT&FUN. Wie das Rafting bleibt den Kindern  aus den 4. Klassen  auch das Canyoning in der Mauthner Klamm sicher lange in Erinnerung. Das Durchwate…