Hort

Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit des Hortteams

Der Hort Moosburg als elementarpädagogische Bildungs- und Betreuungseinrichtung bietet Schulkindern im Alter von 6 bis 14 Jahren einen Lebens-, Spiel-, Lern- und Entwicklungsraum sowie einen Raum, in dem Kinder Gemeinschaft mit gemeinsam geteilten Werten erleben.
In einem Rahmen, in dem sich die Hortkinder wohl, sicher und geborgen fühlen und auf der Basis einer guten Beziehung zwischen Pädagogin, Pädagogen und Kind, prägen im Sinne des Bildungsauftrages eines Hortes folgende Schwerpunkte die pädagogische Arbeit des Hortteams in Moosburg:

• die Begleitung und Förderung der Hortkinder in schulischen Angelegenheiten,
  • die Förderung und Unterstützung der Hortkinder in ihrer individuellen sozialen, intellektuellen, seelischen/psychischen und körperlichen Entwicklung durch das Erleben von Beziehung, Freundschaft, Gemeinschaft und gemeinsamer Aktivität im Hort, durch die Gestaltung des Hortraumes mit anregenden Spiel- und Lernmaterialien und durch geplante Bildungsaktivitäten des Hortteams, die sich an den vielfältigen Bildungsinteressen und Bedürfnissen der Hortkinder orientieren,
  • die Stärkung der alltagspraktischen Fähigkeiten der Hortkinder und die Vorbereitung der Hortkinder auf ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben sowie
  • eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Gemeinschaft, die die altersentsprechenden Interessen und Bedürfnisse der Hortkinder aufgreift und die den Kindern Ausgleich und Entspannung im Schulalltag verschafft.

Das Hortteam forciert eine qualitative Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern der Hortkinder und dem Lehrpersonal in den Schulen, um die betrauten Kinder gemeinsam und bestmöglich in einer gesunden und positiven Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Betriebszeit der Horte in Moosburg und Tigring von September bis Mitte Juli:

Montag bis Freitag:

• Frühgruppe für die Hortkinder im Hort Moosburg: 06.45 Uhr bis 07.25 Uhr
  • ab Unterrichtsende bis 17.00 Uhr

Hortferien

• Weihnachtsferien: 12.-06.01.
  • Osterferien: Karwoche
  • Sommerferien (2 Wochen geschlossen)

Hort-Sommercampus

• 5 Wochen ganztägige Betreuung der Moosburger und Tigringer Hortkinder in Form des „Hort-Sommercampus“ im Hort Moosburg während der schulischen Sommerferien (06.45 Uhr bis 17.00 Uhr)

Tarife

Auf dieser Seite finden Sie die Tarife für das Schuljahr 2023/24 als PDF zum Download.

Leiterin

Carmen Dörflinger, BA MA