Unterrichtsmodule


Seit dem Schuljahr 2016-17 bietet unsere Schule eine Stunde pro Woche Unterricht in Modulen an.

Mit diesem Angebot schaffen wir für unsere Schulkinder die Möglichkeit, in unterschiedlichen Betätigungs- und Wissensgebieten, abseits der regulären Unterrichts, Interessen zu wecken und Begabungen zu fördern.

Fairplay – Übungen zum Teambuilding


Das Modul Fairplay soll den Kindern Spaß und Freude am Spiel vermitteln.

Unsere Schulkinder lernen Verantwortung zu übernehmen, schlüpfen in verschiedene Rollen und erfahren Gruppenvertrauen.

Die im Leben wichtigen Team-, Lösungs- und Konfliktfähigkeiten werden spielerisch gefördert.

Eine wertschätzende Grundhaltung, der respektvolle und höfliche Umgang miteinander können in den sportlichen Einheiten erprobt werden.

Querdenken


Kinder neigen von Natur aus zum Querdenken. Dieses nützliche Talent sollten sie nicht verlieren.

Deshalb versuchen wir gemeinsam mit den Kindern ungewöhnliche mentale Pfade zu erkunden. So bewahren sie ihre Kreativität und können sich neu Erlerntes besser merken.

Unsere Schülerinnen und Schüler trainieren, über die Grenzen konventioneller Schulfächer hinweg zu denken.

Und neue Lösungen für Probleme finden, auf die man mit reiner Logik gar nie gekommen wäre, macht auch noch Spaß.

Kreativ Lernen


In diesem Modul wollen wir die Kreativität der Kinder anregen.

Im Mittelpunkt stehen dabei soziales Kompetenztraining
– ich höre die zu
– ich spreche in einer großen Gruppe
– ich helfe und unterstütze dich
– ich schlüpfe in andere Rollen
– …

und

Förderung der Lesekompetenz

– selbständiges Erarbeiten und Umsetzen von Arbeitsaufträgen

Musik erleben


In der Modulreihe ‚Musik erleben’ wird den Schülerinnen u Schülern der VS Moosburg ein Raum geboten, Musik intensiv erleben zu können.
Angepasst an die jeweilige Schulstufe wird erarbeitet, was Musik ist, was Musik ausmacht, warum Musik einen berührt.

Natürlich wird auch die Möglichkeit geboten, sich an Instrumenten auszuprobieren u das ureigenste Instrument des Menschen – die Stimme – verschiedenst einzusetzen.
Ein wichtiger Bestandteil jeder Stunde ist auch der Tanz mit all seinen Facetten. Auch so können die Kinder selbst erfahren, wie Musik auf ihren Körper wirkt.

In diesem Schuljahr stehen Meisterwerke der Klassik im Mittelpunkt.

English Games


Der Prozess des Sprachenlernens wird durch die Verknüpfung mit Bewegungselementen nachweislich positiv beeinflusst. Die Koppelung von auditiven, visuellen und kinästhetischen Reizen fördert langanhaltende Lernerfolge im Bereich des Fremdspracherwerbs.

Das didaktische Prinzip des „Total Physical Response“ von Dr. J. Asher basiert auf der Annahme, dass Schülern in den ersten Lernjahren viel Sprache in einem interessanten Kontext angeboten werden soll, um das Hörverstehen der Lernenden optimal zu schulen. Sprachliche Impulse sowie Mimik, Gestik und Körperhaltung der Lehrperson regen die Schüler zum Sprachhandeln an.

Der Spaß beim Erlernen einer Fremdsprache hat für die Schülerinnen und Schüler in diesem Modul oberste Priorität.

Kooperations- und Interaktionsspiele


 

 

Auch SPIELEN will gelernt sein!

SPIELEN hat für die kindliche Entwicklung eine große Bedeutung.

Kognitive, motorische, soziale und emotionale Kompetenzen werden durch Spielen gefördert.

In unseren vier Modulen üben sich die Kinder in Brettspielen, Kartenspielen, Sprech-und Strategiespielen, sowie in Rollenspielen.

Dabei machen sie unterschiedlichste Erfahrungen:

  • Ich kann etwas.
  • Anstrengung lohnt sich.
  • Regeln machen Sinn.
  • Verlieren ist schwieriger als Gewinnen.
  • Miteinander spielen verbindet und macht Freude

Naturbegegnungen


N atur auf der Spur

A rbeit mit Lupe, Pflanzenpresse und Bestimmungsbuch

T ätigsein im Schulgarten, auf der Wiese, im Wald, in der Ausstellung
„Der Natur auf der Spur“

U mgang mit der Natur mit Schwerpunkt auf Naturschutz

R uhe bei Lehrausgängen in die Natur

B eobachtungen rund um uns

E rlebnisse mit Tieren und beim Sammeln von Pflanzen beschreiben

G enaues Hinschauen auf Besonderheiten in der Natur rund um uns

E rfahrungen mit den Elementen

G emeinsam Natur erleben

N atur ist kostbar – wir schützen sie

U mwelt wahrnehmen – mit allen Sinnen

N eugierde wecken

G estalten mit und in der Natur

E indrücke mit nach Hause nehmen

N eue Blickwinkel öffnen

 

In diesen Modulstunden möchten wir mit den Kindern in die „Natur“ hinausgehen, Eindrücke sammeln, Beobachtungen durchführen oder auch Natur nur „riechen.

All unsere Naturerfahrungen besprechen wir anschließend gemeinsam, wollen Neugierde wecken für weitere Beobachtungen und die Augen für Besonderheiten öffnen.

Viele Augen sehen mehr; Kinderaugen sehen oft ganz anders und machen auf Besonderheiten aufmerksam, die den Erwachsenen manchmal verborgen bleiben.

Unsere Natur ist vielfältig und kostbar; wir wollen versuchen, in den Kindern das Interesse an ihr zu wecken und sie zu lehren, sie zu schützen.

 

Experimentieren


Wie funktioniert ein Thermometer?

Kann ich Schallwellen sehen?

Warum fließt Wasser aufwärts?

Wie hilft uns Spülmittel im Haushalt?

Was ist ein Magnetfeld?

Warum können Flugzeuge fliegen?

Wie entsteht Regen?

 

Diese und noch viele andere Fragen beschäftigen uns im Modul „Experimentieren“.

Lesetheater


Beim Lesetheater werden Texte von den Kindern als Vorleser und Vorleserinnen durch Stimme, Mimik und Gestik zum Leben erweckt.

Vorlesen und schauspielerisches Darstellen ist das Ziel und damit verbunden natürlich Applaus, Anerkennung und Wertschätzung der Lesenden.

Wir sehen darin auch die Chance Kinder in ihrer Empathie und Achtsamkeit zu fördern.

Geschult wird auch die Kompetenz im Bereich Kommunikation durch den Einsatz der eigenen Stimme und das Zusammenwirken mit den anderen Vorlesenden. Gefühle anderer können so vom Publikum angemessener interpretiert und verstanden werden.