Bunte Klasse

Volksschule Moosburg

Die „Bunte Klasse“ ist eine Initiative der Schulleitung Moosburg in Zusammenarbeit mit der Kärntner Landesregierung Abt. 4 und 6 und den Kärntner Kinderfreunden.
Die „Bunte Klasse“ wurde im Schuljahr 2007/08 als sozialpädagogisches Zusatzangebot eingerichtet.
Im Aufgabenfeld der „BUNTEN KLASSE“ betreuen aktuell eine Sozialpädagogin gemeinsam mit Lehrerinnen temporär untergebrachte Schülerinnen und Schüler. Sie bilden ein Zweierteam und ermöglichen so einen professionellen sonderpädagogischen Rahmen für Kinder mit Bedürfnissen im sozialen und emotionalen Bereich.

Bedarfsfelder und Kriterien

Allgemeine Betreuungskriterien:

• Neuankunft einer Schülerin/ eines Schülers in der Schule während des Schuljahres
  • Neuaufnahme in einem Kinderheim ( Fremdunterbringung z.B. Amica, SOS-Kinderdorf, Barbakus) im Rahmen einer Jugendwohlfahrtsmaßnahme
  • Schwierigkeiten im sozialen und emotionalen Bereich nach dem Versuch der Eingliederung in der Regelklasse
  • Sonstige außergewöhnliche belastende Ereignisse eines Schülers in der Phase des Schulwechsels nach Moosburg.

Bewältigung von Verhaltensauffälligkeiten/Kriterien

• Akutmaßnahmen nach gewalttätigen Übergriffen
  • Permanente Störaktionen im Unterricht
  • Streitschlichtungen mit Beteiligung aller Kontrahenten
  • Verweigerungen im Unterricht
  • prophylaktische Arbeit/Kriterien:
    – Mangelnder Selbstwert (…finden von persönlichen Stärken)
    – Private Schwierigkeiten, die vom Kind angesprochen werden wollen

Anwendung in der Praxis

• Stundenweise als Sofortmaßnahme
  • Mehrere Schultage – in Absprache mit der KlassenlehrerIn und der Schulleitung
  • 1 – 2 Schulwochen – mit konkreter Zielvereinbarung

Unterricht und Betreuung

Die „Bunte Klasse“ ist täglich während der regulären Unterrichtszeit besetzt.