In der Künstlerstadt Gmünd

Die 4B-Klasse der VS Moosburg erzielte beim Malwettbewerb „Klimafreundlich unterwegs sein ist ein Kinderspiel“ den tollen 2. Platz. Als Preis gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Zugausflug durch Kärnten.
Am 29. Juni war es dann endlich so weit. Die Klasse konnte ihren Preis einlösen und begab sich auf eine Fahrt in die Künstlerstadt Gmünd.

Im KlangKunstGarten bestaunten die Kinder die verblüffenden Kunstwerke und erprobten das alte Karussell mit viel Freude.

In der Führung durch das Haus des Staunens konnten unsere Mädchen und Buben an den vielen eindrucksvollen Experimentierstationen Klänge und Schwingungen nicht nur spüren sondern auch selbst sichtbar machen.
Im anschließenden Workshop musizierten die Schulkinder in der Klangkapelle meisterhaft mit verschiedenen Obertoninstrumenten.

Gegen Mittag stand die Max Ernst Ausstellung in der Stadtturmgalerie am Programm. Die Kinder erprobten im Anschluss in der Kreativwerkstatt selbst die Technik der Frottage. Es entstanden beeindruckende, surrealistische Arbeiten.

Die Aktion wurde von der Klima- und Energie-Modellregion Wörthersee-Karolinger initiiert, mit freundlicher Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung.
Vielen herzlichen Dank.