Ein Tag in der Burgenstadt Friesach

Perfektes Herbstwetter erwartete die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen nach einer angenehmen Zugfahrt in der Burgenstadt Friesach.

Beim Burgbau konnten die Kinder Schmied, Steinmetz und Tischler bei ihrer beschwerlichen Arbeit wie im Mittelalter zusehen.

In einem Workshop konnten die Mädchen und Buben ihre Geschicklichkeit beim Schleifen von Speckstein erproben.

Am Stadtbrunnen am Hauptplatz von Friesach angekommen begann die Führung durch die mittelalterliche Stadt Friesach.
Die Dominikanerkirche, die Stadtbefestigung mit dem Rad der Fortuna, die Bäckertaufe oder der Pranger waren nur einige Höhepunkte dieses Lehrausgangs, die unsere Schulkinder in die Zeit des Mittelalters eintauchen ließen.