Konferenz der Klassensprecher mit dem Bürgermeister

Die Mädchen und Buben der zweiten, dritten und vierten Klassen wählen zu Beginn jedes Schuljahres ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Ziel ist es, schon in der Volksschule das demokratiepolitische Verständnis zu schulen und mit Inhalt zu füllen.

Zur zweiten Sitzung wurde der Bürgermeister von Moosburg, Herr Gaggl, als Gast eingeladen.
Im Vorfeld des Treffens hatten die Schulkinder Fragen, Anliegen und Wünsche aus dem schulischen, aber auch aus dem privaten Bereich gesammelt. Diese brachten sie gut vorbereitet in der Konferenz vor.
Dabei lernten die Mädchen und Buben die unterschiedlichen Kompetenzbereiche der Schulleitern, des Bürgermeister und des Kärntner Landesregierung kennen. Sie erfuhren, welche Rolle die Politik in unserem alltäglichen Leben spielt.