Klassensprecherkonferenz mit dem Bürgermeister

Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen wählen zu Beginn jedes Schuljahres ihre Klassensprecherinnen und -sprecher. Ziel ist es, schon in der Volksschule das demokratiepolitische Verständnis zu schulen und mit Inhalt zu füllen.

In der ersten Konferenz wurden sie auf ihr Amt angelobt und über ihren Kompetenzbereich aufgeklärt.

In der zweiten Konferenz konnten die Schülervertreterinnen und -vertreter den Bürgermeister befragen und Anregungen und Wünsche für Schule und den Gemeindebereich vorbringen.
Es wurden auch die Kompetenzbereiche der Schulleiterin und des Bürgermeisters besprochen und geklärt. Nicht alles kann ein Bürgermeister entscheiden.
Die gewählten Mädchen und Buben erfuhren, warum Entscheidungen getroffen werden und wofür man zuständig ist. Sie hatten im Vorfeld von allen Schulkindern und auch von Eltern Anfragen gesammelt und brachten diese sehr kompetent und gut vorbereitet in der Konferenz vor.