Beitrag

Eine Reise in die Schule der Vergangenheit

Eine Woche lang beschäftigen sich die Kinder der 1A-Klasse mit dem Leben von früher und heute.

Großeltern beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Leben von früher. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Bleiweiß für die interessante Stunde und die schönen Geschichten!

Einen ganzen Schultag lang drehte das Team von Kidsmobil das Rad der Zeit zurück und setzte die Mädchen und Buben in eine Klasse aus alter Schulzeit.

Buben saßen getrennt von Mädchen mit „Hände auf die Bank“ in Uniform gekleidet in der Klasse. Sie lernten das ABC in alter Kurrentschrift auf kleinen Schiefertäfelchen mit Griffel oder auch mit Gänsefeder auf Papier schreiben. Der Abakus half im Rechenunterricht und große Märchenbilder und Geschichten dazu beeindruckten sehr.

Streng ging es damals in der Schule zu. Wer nicht folgte, musste „Scheitel knien“ oder bekam die Eselsmaske aufgesetzt. Auch mit dem langen Stab gab es „Patzer“ auf die Finger und schlimme Kinder mussten sogar in die „Ecke stehen“.

Am Ende bekamen aber alle „Fleißbildchen“.

Auch wenn der Ausflug in die Vergangenheit spannend war und Spaß machte, freuten sich alle Mädchen und Buben auf ihre Rückkehr in unsere Schule der Gegenwart.