Beitrag

Zurück in die Steinzeit

STEINZEIT – Ein Workshop zum Ausprobieren, Angreifen und Experimentieren!

Am 11.November kam das „kidsmobil“ – ein fahrendes Hands-on Museum – zu den Schülerinnen und Schülern unserer 2B-Klasse.  Einen Vormittag lang wurde am Thema „Steinzeit“ gearbeitet. Das Prinzip „learning by doing“ stand dabei im Vordergrund.

Die Kinder konnten selbständig forschen, ausprobieren und mit allen Sinnen die Steinzeit erleben und begreifen.

Es wurde die Alt- und Jungsteinzeit beleuchtet, als der Mensch vom Jäger und Sammler zum sesshaften Menschen wurde. Die Kinder bauten einen Pfahlbau im Modell nach, probierten unterschiedliche Werkzeuge aus der Steinzeit aus, lernten die Technik der Höhlenmalerei kennen und durften sogar in die Rolle eines Menschen der Steinzeit schlüpfen.