Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2023/24 unterstützt Larissa Teuffenbach als Schulsozialarbeiterin die gemeinsame Arbeit an unserer  Volksschule.

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit arbeitet direkt an der Schule und ist in den schulischen Alltag eingebunden.

Sie unterstützt Kinder und Jugendliche bei Herausforderungen und hilft bei Themenstellungen, wie sozialer Kompetenzförderung, Entlastung bei Krisen und Begleitung in belastenden Situationen.

Sie agiert als Schnittstelle zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern bei schulischen und außerschulischen Fragen.

Darüber hinaus werden Gruppenimpulse (z.B.: Workshops) angeboten, um das Klassenklima zu stärken oder präventiv für Themen zu sensibilisieren (Gewaltfreie Kommunikation, Umgang mit Emotionen, Mobbing, Verhinderung von Ausgrenzung in der Klasse).

Larissa Teuffenbach ist jeden Mittwoch von 7:30 bis 12:30 Uhr Teil unseres Teams.