Willkommen in der Volksschule Moosburg

Der Bildungscampus Moosburg vereint Kindergarten, Volksschule, Neue Mittelschule, Kindertagesstätte und Musikschule an einem Standort. Durch den Hort bietet er auch eine Ganztagsbetreuung an. Indem alle Bildungseinrichtungen „unter einem Dach“ zusammenarbeiten, begleiten wir die Kinder vom Start der Kindergarten- bis zum Ende der Pflichtschulzeit.

Gemeinsame Fortbildungen der Pädagoginnen und Pädagogen, die Zusammenarbeit im Kernteam und nicht zuletzt der Austausch mit den Kindern aller Altersstufen – beim gemeinsamen Arbeiten und beim gemeinsamen Feiern – stellen sicher, dass die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich unterstützt und gefördert werden.

Anleitungsvideo für den Antigen-Selbsttests


 

Dieses Video ist eine einfache Anleitung zur Durchführung des Antigen-Selbsttests, der in österreichischen Schulen zum Einsatz kommt.

Es entstand in einer Kooperation zwischen BMBWF und dem Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK).

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Willkommen im neuen Schuljahr


 

 

Quelle: pixabay.com

UPDATE
(Stand 14.1.2021)

Das Distance-Learning wird bis 24.01.2021 verlängert.

Die Übergabe der Lernpakete erfolgt wie gewohnt.
Kinder, die bisher dauerhaft zur Betreuung angemeldet waren, werden automatisch in die kommende Woche übernommen. Für tageweise Betreuung gilt weiterhin das Procedere der Anmeldung per Email an die Direktion.

 


UPDATE
(Stand 1.1.2021)

Ab Donnerstag, 7. Jänner 2021, findet nach Vorgaben des Bildungsministeriums wieder Distance-Learning statt.

Die vorbereiteten Lernpakete können an diesem Tag  im Foyer bzw. in den Garderoben des Erdgeschosses von 6:45 bis 12:30 Uhr abgeholt werden.

Parallel dazu bieten wir wieder Betreuung und pädagogische Unterstützung für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler an – Montag bis Donnerstag bis 12:15 Uhr, Freitag bis 11:15 Uhr.
Bitte melden Sie ihr Kind/ihre Kinder wieder per Email an die Direktion (direktion@vs-moosburg.ksn.at) bis spätestens 17:00 Uhr des Vortages zur Betreuung an.

Abgabe der Lernpakete erfolgt bitte am Freitag, den 15. Jänner 2021 zwischen 6:45 und 12:00 Uhr

 Nach derzeitigem Stand findet ab 18. Jänner 2021 wieder regulärer Unterricht statt.

Angebot


Aktuelles


6. April 2024

There are kangaroos in Moosburg!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule nahmen heuer wieder am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Dies ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der weltweit mit über 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in rund 80 Ländern zeitgleich stattfindet. Mit diesem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht werden und die mathematische Bildung an Schulen unterstützt werden. Mädchen und Buben unserer Schule konnten ihre Fähigkeiten, logisch zu kombinieren, an abw…

2. April 2024

Eine Reise in die Welt der Folkmusik

Seit 1991 besucht Hubert Dohr Schulen, um seine Musik und verschiedenste Musikinstrumente Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Heuer machte er auch an unserer Schule Station, stellte den Mädchen und Buben teilweise sehr ausgefallene Instrumente vor und lud sie zum musikalischen Mitgestalten seiner Lieder ein. Einzelne Instrumente konnten auch ausprobiert werden.

20. März 2024

Blick zurück in den Winter

Bevor der Frühling mit all seiner Blütenvielfalt endgültig die Herrschaft über die Natur gewinnt, gibt es noch einen kurzen Rückblick auf unseren heurigen Schulschikurs auf der Hochrindl. Ein großes Dankeschön geht an unseren Elternvereinsobmann, Herrn Kupper, mit seinen vielen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung organisierten und mit viel Herz durchführten. Die Krapfen der Firma MaRo gaben so manchem müden „Schihaserl“ wieder Kraft und schmeckten köstlich. Danke…

25. Februar 2024

Konferenz der Klassensprecher mit dem Bürgermeister

Die Mädchen und Buben der zweiten, dritten und vierten Klassen wählen zu Beginn jedes Schuljahres ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Ziel ist es, schon in der Volksschule das demokratiepolitische Verständnis zu schulen und mit Inhalt zu füllen. Zur zweiten Sitzung wurde der Bürgermeister von Moosburg, Herr Gaggl, als Gast eingeladen. Im Vorfeld des Treffens hatten die Schulkinder Fragen, Anliegen und Wünsche aus dem schulischen, aber auch aus dem privaten Bereich gesammelt. D…

Termine & Veranstaltungen


Die Volksschule Moosburg


Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Kinder zu sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln sollen! Für mich als Leiterin der Volksschule ist es vorrangig, dass Kinder mit Freude und Interesse an neue Aufgaben und Anforderungen herangehen. Kinder sollen eigene Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren, im gleichen Maße aber auch die Individualität der Mitschülerinnen und Mitschüler respektieren und als Bereicherung wahrnehmen lernen. Es ist uns wichtig, allen Schülern Kernkompetenzen und Wissen zu vermitteln, die einerseits für eine erfolgreiche Schullaufbahn erforderlich sind, andererseits der Grundstein für das Erreichen persönlicher und beruflicher Lebensziele werden können.

Mehr lesen

Schulleiterin

VD Rosalia Hartl
Tel: +43-4272-83-413-12
E-Mail: direktion@vs-moosburg.ksn.at

 

Team besuchen

Volksschule Moosburg – Lage