Willkommen in der Volksschule Moosburg

Der Bildungscampus Moosburg vereint Kindergarten, Volksschule, Neue Mittelschule, Kindertagesstätte und Musikschule an einem Standort. Durch den Hort bietet er auch eine Ganztagsbetreuung an. Indem alle Bildungseinrichtungen „unter einem Dach“ zusammenarbeiten, begleiten wir die Kinder vom Start der Kindergarten- bis zum Ende der Pflichtschulzeit.

Gemeinsame Fortbildungen der Pädagoginnen und Pädagogen, die Zusammenarbeit im Kernteam und nicht zuletzt der Austausch mit den Kindern aller Altersstufen – beim gemeinsamen Arbeiten und beim gemeinsamen Feiern – stellen sicher, dass die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich unterstützt und gefördert werden.

Anleitungsvideo für den Antigen-Selbsttests


 

Dieses Video ist eine einfache Anleitung zur Durchführung des Antigen-Selbsttests, der in österreichischen Schulen zum Einsatz kommt.

Es entstand in einer Kooperation zwischen BMBWF und dem Österreichischen Jugendrotkreuz (ÖJRK).

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Willkommen im neuen Schuljahr


 

 

Quelle: pixabay.com

UPDATE
(Stand 14.1.2021)

Das Distance-Learning wird bis 24.01.2021 verlängert.

Die Übergabe der Lernpakete erfolgt wie gewohnt.
Kinder, die bisher dauerhaft zur Betreuung angemeldet waren, werden automatisch in die kommende Woche übernommen. Für tageweise Betreuung gilt weiterhin das Procedere der Anmeldung per Email an die Direktion.

 


UPDATE
(Stand 1.1.2021)

Ab Donnerstag, 7. Jänner 2021, findet nach Vorgaben des Bildungsministeriums wieder Distance-Learning statt.

Die vorbereiteten Lernpakete können an diesem Tag  im Foyer bzw. in den Garderoben des Erdgeschosses von 6:45 bis 12:30 Uhr abgeholt werden.

Parallel dazu bieten wir wieder Betreuung und pädagogische Unterstützung für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler an – Montag bis Donnerstag bis 12:15 Uhr, Freitag bis 11:15 Uhr.
Bitte melden Sie ihr Kind/ihre Kinder wieder per Email an die Direktion (direktion@vs-moosburg.ksn.at) bis spätestens 17:00 Uhr des Vortages zur Betreuung an.

Abgabe der Lernpakete erfolgt bitte am Freitag, den 15. Jänner 2021 zwischen 6:45 und 12:00 Uhr

 Nach derzeitigem Stand findet ab 18. Jänner 2021 wieder regulärer Unterricht statt.

Angebot


Aktuelles


8. Juli 2022

Schulschluss

In alter Tradition fand die gemeinsame Schulabschlussfeier wieder im Schulhof statt. Festlich umrahmt mit Musik, Gedichten und Tänzen wurden die Mädchen und Buben der beiden 4. Klassen verabschiedet. Jedes Kind durfte sich einen Glückstein für seinen neuen Lebensabschnitt aussuchen. Mit dem letzten Schultag verließen uns aber nicht nur die Viertklässler-Kinder. Unser Schulwart Hansi Schorn geht nach dreißig Arbeitsjahren an unserer Schule in Pension. Lieber Hansi, vielen Dank für alles, …

6. Juli 2022

Unterwegs in der Künstlerstadt Gmünd

Aufregung pur gab es am 28. Juni, als die 3A nach Gmünd reiste. Für beinahe alle Kinder war dies die erste Fahrt mit der Bahn. Von Spittal ging es kurvenreich mit dem Bus weiter nach Gmünd. Nach der Besichtigung der geteilten Kirche staunten die Mädchen und Buben im Pankratium über die vielen Möglichkeiten, wie Töne entstehen. Besonders faszinierten sie die „sichtbaren Töne“ und die größte begehbare Geige der Welt … und dann war da noch der Dachboden mit einer Besonderheit, die man geseh…

4. Juli 2022

Sportlich in die letzte Schulwoche

In guter alter Tradition fand am Montag in der letzten Schulwoche unser Sport- und Spielefest statt. Im Schulhof konnten die Mädchen und Buben in verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Und der Spaß durfte dabei auch nicht zu kurz kommen. Als Siegerteam wurden die Kinder der 2A-Klasse von unserem Trainer Markus Pirmann und Frau Direktor Hartl geehrt. Herzliche Gratulation!   Ein großes Dankeschön ergeht auch an unseren Elternverein mit dem Ob…

3. Juli 2022

Zeitreise ins Mittelalter

Auf eine Zeitreise durchs Mittelalter begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 3B-Klasse in Friesach. Beim „Burgbau zu Friesach“ erfuhren sie, wie Handwerker ganz ohne Strom und Maschinen seit 2009 am Bau einer Burg arbeiten. Die Arbeitskräfte wie Schmied, Steinmetz, Tischler … beeindruckten sie mit ihren Kräften und ihrem Können. Beim Bearbeiten und Schleifen von Steinen konnten die Schulkinder ihre kreativen Talente ausleben. Weiter ging’s in die „Schokolade Erlebnis-Manufaktur“ d…

Termine & Veranstaltungen


    Keine Veranstaltungen gefunden.

Die Volksschule Moosburg


Unser Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Kinder zu sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln sollen! Für mich als Leiterin der Volksschule ist es vorrangig, dass Kinder mit Freude und Interesse an neue Aufgaben und Anforderungen herangehen. Kinder sollen eigene Stärken und Schwächen erkennen und akzeptieren, im gleichen Maße aber auch die Individualität der Mitschülerinnen und Mitschüler respektieren und als Bereicherung wahrnehmen lernen. Es ist uns wichtig, allen Schülern Kernkompetenzen und Wissen zu vermitteln, die einerseits für eine erfolgreiche Schullaufbahn erforderlich sind, andererseits der Grundstein für das Erreichen persönlicher und beruflicher Lebensziele werden können.

Mehr lesen

Schulleiterin

VD Rosalia Hartl
Tel: +43-4272-83-413-12
E-Mail: direktion@vs-moosburg.ksn.at

 

Team besuchen

Volksschule Moosburg – Lage