Aktuelles

  • 25. Februar 2024

    Konferenz der Klassensprecher mit dem Bürgermeister

    Die Mädchen und Buben der zweiten, dritten und vierten Klassen wählen zu Beginn jedes Schuljahres ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Ziel ist es, schon in der Volksschule das demokratiepolitische Verständnis zu schulen und mit Inhalt zu füllen. Zur zweiten Sitzung wurde der Bürgermeister von Moosburg, Herr Gaggl, als Gast eingeladen. Im Vorfeld des Treffens hatten die Schulkinder Fragen, Anliegen und Wünsche aus dem schulischen, aber auch aus dem privaten Bereich gesammelt. D…

  • 30. Januar 2024

    Zurück in die Steinzeit

    Auch heuer rollte das Kidsmobil an unsere Volksschule. Die Schülerinnen und Schüler der 2A- und 2B-Klasse arbeiteten einen Vormittag lang am Thema „Steinzeit“. Begeistert konnten sie selbständig forschen und mit allen Sinnen die Steinzeit erleben und begreifen. Es wurde die Alt- und Jungsteinzeit beleuchtet, als der Mensch vom Jäger und Sammler zum sesshaften Menschen wurde. Die Mädchen und Buben bauten einen Pfahlbau im Modell nach, probierten unterschiedliche Werkzeuge aus der Steinzei…

  • 7. Januar 2024

    Besuch in der Landeshauptstadt

    Im Dezember besuchten die Mädchen und Buben der 3B-Klasse die Ausstellung von Eric Kressnig im MMKK in Klagenfurt. Die Kinder durften das Schaffen des Künstlers nachahmen, indem sie aus unterschiedlichen geometrischen Formen ihr eigenes Kunstwerk kreierten. Vor der Stadtpfarrkirche wurden die Schulkinder schon vom Türmer, Herrn Ragusch, erwartet. 225 Stufen stiegen sie im Inneren des Turmes hinauf. Oben wurden alle mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Herr Ragusch verwöhnte Mädchen, Bu…

  • 6. Dezember 2023

    Besuch vom Krampus

    Am Krampustag bekamen die braven Mädchen und Buben der 1B-Klasse Besuch vom Krampus … sogar von vielen Krampussen. Aber diese waren nicht furchterregend, sondern handgemacht und sehr köstlich! Ein großes Dankeschön geht an Frau Köstenberger, die die „wilden Kerle“ aus der Backstube mitgebracht hat.  

  • 6. Dezember 2023

    Im Advent, im Advent

    … ist ein Licht erwacht, und es leuchtet und es brennt durch die dunkle Nacht. (Text: Rolf Krenzer, aus „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“) Kerzenlicht erhellt das morgendliche Dunkel der Aula unserer Schule. Alle Schulkinder und Lehrpersonen sind versammelt und feiern gemeinsam den Beginn des heurigen Advents mit Liedern, Gedichten und besinnlichen Texten. Unser Herr Pfarrer segnet die Adventkränze und spendet Gottes Segen auf unserem Weg nach Bethlehem. Wir sagen ein herzliches Dankeschön!

  • 13. Oktober 2023

    Die Äpfel sind reif

    Im Schulhaus duftet es nach warmen Äpfeln und Zimt und in der Schulküche hört man es rumoren. Die Mädchen und Buben der 1A-Klasse haben sich ans Werk gemacht. Mit Elan werden die Äpfel geschält, zerkleinert und zu köstlichem Apfelmus verkocht. Das macht sichtlich Spaß und schmeckt köstlich.

  • 10. Oktober 2023

    GEMEINSAM

    Die Mädchen, Buben und Lehrpersonen der VS Moosburg gestalteten eine Schulfeier zum 10.Oktober, an der auch Mamas und Papas, Omas und Opas, Betreuerinnen und Betreuer teilnahmen. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt, ein szenisches Spiel aufgeführt und getanzt. Im Mittelpunkt vieler Beiträge stand dabei der Gedanke des Gemeinsamen – wie wichtig es ist, dass wir alle, jeden Tag, gemeinsam an einem friedlichen Miteinander arbeiten. Luftballons trugen Gedanken der Schülerinnen und …

  • 8. Oktober 2023

    Erntedank

    Die Schulkinder der 1A- und der 4A-Klasse und Kleinklasse 2 verbrachten Vormittage am Biohof der Familie Grötschnig in Kreggab. Die Mädchen und Buben bekamen auf liebevolle und wertschätzende Weise einen Einblick in den Alltag auf einem biologisch geführten Bauernhof. Es wurden die Schweine und Schafe versorgt, Hühner gestreichelt, Erdäpfel geerntet und Baumsetzlinge im durch den Sturm im Sommer zerstörten Wald gepflanzt. Und weil das alles sehr hungrig macht, gab es auch eine feine Jaus…

  • 1. Oktober 2023

    Backstage bei Antenne Kärnten

    Einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Antenne Kärnten konnten die Mädchen und Buben unserer vierten Klassen bei ihrem Lehrausgang im Styria Medienhaus in Klagenfurt machen. Wie wird in der Redaktion gearbeitet? Wie werden Tonaufnahmen für das Radio gemacht? Wie funktioniert eine Live-Radiosendung? Alle diese Fragen wurden den interessierten Kindern von den freundlichen Mitarbeitern der Antenne Kärnten ausführlich beantwortet. Anschließend machten sich beide Klassen mit ihren …

  • 1. Oktober 2023

    Zurück ins Mittelalter

    Ein Tag in der Burgenstadt Friesach Perfektes Herbstwetter erwartete die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen nach einer angenehmen Zugfahrt in der Burgenstadt Friesach. Beim Burgbau konnten die Kinder Schmied, Steinmetz und Tischler bei ihrer beschwerlichen Arbeit wie im Mittelalter zusehen. In einem Workshop konnten die Mädchen und Buben ihre Geschicklichkeit beim Schleifen von Speckstein erproben. Am Stadtbrunnen am Hauptplatz von Friesach angekommen begann die Führung …