Volksschule Moosburg goes digital

Im „muntermacher“ vom Dezember 2019 erschien ein Artikel über die Generalsanierung unserer Schule, der im Folgenden in Auszügen zu lesen ist.

Die Volksschule Moosburg wurde im Sommer 2019 generalsaniert. Die Arbeiten wurden zeitgerecht abgeschlossen, sodass der Unterricht wie geplant am 9. September aufgenommen werden konnte.

Modern ausgestattete Räume stehen für den Unterricht zur Verfügung. „Bildung ist die Zukunft und für unsere Kinder unerlässlich“, sagt Bürgermeister Herbert Gaggl. „Wir bemühen uns sehr, dass wir den Familien die besten Voraussetzungen in Moosburg bieten.“

Die Generalsanierung umfasste: Erneuerung der Klassenräume, Zubau zusätzlicher Räumlichkeiten für einen individuellen Unterricht, Zusammenlegung von Räumen für eine effektivere Nutzung, neue Elektroinstallation, Internet-Verkabelungen, Ausstattung der Klassen mit digitalen Tafeln, Laptops, PCs, Tablets und vieles mehr.

„Die neue Ausstattung der Klassen mit viel Holz erzeugt ein angenehmes Raumklima, mit den modernen Tafeln reagieren wir auf die Herausforderungen der digitalen Entwicklung und praktizieren gemeinsam mit den Kindern den sinnvollen Umgang mit den neuen Medien und dem Internet“, informiert Schuldirektorin Rosalia Hartl.

Die Kosten belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro netto und werden durch den Schulbaufonds des Landes Kärnten, der Marktgemeinde Moosburg und EU-Mittel gefördert.

Die Sanierung der Fassade und die Außengestaltung folgen 2020.
Auch die Errichtung einer Schulsporthalle mit Mensa ist auf Schiene. Das Projekt, das gemeinsam mit dem Schulgemeindeverband Klagenfurt im Jahr 2020 realisiert wird, ist ein Meilenstein für den Schulstandort Moosburg.

Bilder vom Umbau der Schule finden sich auf der Website der Marktgemeinde Moosburg.