Unterrichtsmodule

Seit dem Schuljahr 2016-17 bietet unsere Schule eine Stunde pro Woche Unterricht in Modulen an.

Mit diesem Angebot schaffen wir für unsere Schulkinder die Möglichkeit, in unterschiedlichen Betätigungs- und Wissensgebieten, abseits des regulären Unterrichts, Interessen zu wecken und Begabungen zu fördern.

Schmatzofatz

Kochen ist ein Fest für die Sinne: Sehen, Fühlen, Riechen und natürlich Schmecken.

Gemeinsames Kochen fördert das Zusammengehörigkeitgefühl und weckt das Interesse für neue Gerichte.

Gemeinsam stark werden

In diesem Modul soll die Lebenskompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Sie erlangen ein Rüstzeug, um mit Herausforderungen und Belastungen gut umgehen zu können.

Davon profitiert das Kind, die Klasse, das Elternhaus.

Die Themenbereiche sind vielfältig: Es geht um Gemeinschaft, Freunde finden, Gesprächsregeln, Gefühle erkennen und benennen u.v.m..

Herzenssache

Im Modul „Herzenssache“ erfahren wir viel über Unfallvermeidung im Alltag und in der Schule.

Die Kinder lernen die Rettungskette kennen, Basismaßnahmen nach einem Unfall und kleine Verletzungen behandeln.
In kleinen Gruppen üben wir praktische Maßnahmen, wie Pflaster anlegen, einen Druckverband anlegen, Herzdruckmassage ….

So verlieren die Kinder die Angst vor Erste Hilfemaßnahmen.

Cartoons & stories

Kinder lieben Geschichten. Im Modul „Cartoons & stories“ werden Schülerinnen und Schüler durch das Sehen und das Hören von Geschichten in englischer Sprache zum Fremdsprachenerwerb motiviert.

Durch kindgerechte visuelle und auditive Anreize werden die Schüler und Schülerinnen mit der englischen Sprache vertraut gemacht und lernen sich in der praktischen Anwendung einer Fremdsprache wohl zu fühlen. In Dialogen und Rollenspielen werden Vokabel und Phrasen lustbetont erarbeitet und gefestigt.

Besonders animierte Filme oder Cartoons sind dafür geeignet. In unseren Cartoons greifen wir altersgemäße und fächerübergreifende Themen auf.

Musik erleben

Im Modul „Musik erleben“ tauchen die Schülerinnen und Schüler auf kreative Art und Weise in die Welt der klassischen Musik ein.

Dabei lernen sie verschiedene Instrumente kennen und bewegen sich gemeinsam zu Melodien.

So wird mit allen Sinnen die Freude zur Musik gestärkt.

Naturbegegnungen

N atur auf der Spur

A rbeit mit Lupe, Pflanzenpresse und Bestimmungsbuch

T ätigsein im Schulgarten, auf der Wiese, im Wald, in der Ausstellung
„Der Natur auf der Spur“

U mgang mit der Natur mit Schwerpunkt auf Naturschutz

R uhe bei Lehrausgängen in die Natur

B eobachtungen rund um uns

E rlebnisse mit Tieren und beim Sammeln von Pflanzen beschreiben

G enaues Hinschauen auf Besonderheiten in der Natur rund um uns

E rfahrungen mit den Elementen

G emeinsam Natur erleben

N atur ist kostbar – wir schützen sie

U mwelt wahrnehmen – mit allen Sinnen

N eugierde wecken

G estalten mit und in der Natur

E indrücke mit nach Hause nehmen

N eue Blickwinkel öffnen

In diesen Modulstunden möchten wir mit den Kindern in die „Natur“ hinausgehen, Eindrücke sammeln, Beobachtungen durchführen oder auch Natur nur „riechen.

All unsere Naturerfahrungen besprechen wir anschließend gemeinsam, wollen Neugierde wecken für weitere Beobachtungen und die Augen für Besonderheiten öffnen.

Viele Augen sehen mehr; Kinderaugen sehen oft ganz anders und machen auf Besonderheiten aufmerksam, die den Erwachsenen manchmal verborgen bleiben.

Unsere Natur ist vielfältig und kostbar; wir wollen versuchen, in den Kindern das Interesse an ihr zu wecken und sie zu lehren, sie zu schützen.

Experimentieren

Können Gegenstände aus Metall schwimmen?

Warum fließt Wasser aufwärts?

Kann ich tauchen ohne nass zu werden?

Warum kann ein Wasserläufer auf der Wasseroberfläche laufen?

Wie funktioniert ein Thermometer?

Mit diesen und noch anderen Phänomenen des Elementes Wasser beschäftigen wir uns im Modul „Experimentieren“.

Literatur schmökern

Lesen im digitalen Zeitalter – Schluss mit Schmökern?

Ob Bilderbuch, Märchen- oder Sagenbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Comics oder Sachbuch – in allen Sparten der Kinder- und Jugendliteratur ist Spannendes, Informatives und Komisches zu finden.

Wir wollen dies im Modul erfahren bzw. „erlesen“, unsere Schulkinder neugierig machen und zum Lesen verschiedener Bucharten anregen.

Umgesetzt wird es in Form von Zeichnungen, Rätseln, Fragebögen oder im darstellenden Spiel.

Die Mädchen und Buben erforschen die unterschiedliche Verwendung von „analogen“ Büchern und E-books und tauchen tief in die Klassenbibliothek ein.
Gibt es Bücher nur für Jungs oder Mädchen?
Wie viel wiegt leichte und schwere Lektüre?

Lesen soll Spaß machen!