Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern

Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern
Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern

Unsere 4. Klassen verbrachten vom 7. bis 9. Juni erlebnisreiche Projekttage in der Nationalparkregion Hohe Tauern.

Herzlich empfangen wurden sie in der Ausstellung „Kristallschatz“ im Mautturm Winklern. Schon am selben Nachmittag unternahmen die Kinder eine Wanderung zur „Kräuterfrau“, wo sie Hexentee und Salben erhielten und ihr Wissen zum Thema Kräuter erweitern konnten.
In der Handwerkstube konnten die Mädchen und Buben mit Schafswolle experimentieren und im Nationalparkhaus „Alte Schmelz“ wurden die Kinder mit einer Multimediaschau und einem Nationalparkquiz begrüßt.  Am späten Nachmittag gab es nach einer Wanderung durchs sagenumwobene „Kachelmoor“ eine Grillerei.

Am zweiten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein mit der Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße weiter. Auf dem Fußweg zur Swarovski-Beobachtungswarte und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe genossen unsere Schulkinder die atemberaubende Aussicht auf die Bergwelt, die Pasterze, entdeckten  zahlreiche Steinböcke und viele Murmeltiere in ihrer natürlichen Umgebung und erforschten die Pflanzenwelt.
Nach dem Besuch des Glockner-Kinos erwartete sie das nächste Abenteuer, das Goldwaschen. Im Naturbach versuchten sie die Goldwaschtechnik und fanden ihr eigenes Tauerngold.

Am dritten Tag erprobten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Geschick an der Kletterwand und hatten  Spaß im Seilgarten. Interessiert hörten sie auch dem Hundeführer zum Thema „Der richtige Umgang mit Hunden“ zu.

Mit der Wanderung zu einem der imposantesten Wasserfälle im Mölltal, dem „Jungfernsprung“, endeten drei unvergessliche und beeindruckende Erlebnistage für unsere 4. Klassen.

 

 

M D M D F S S
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 

Aktuelles

Projekttage im Nationalpark Hohe Tauern

Hallo Auto!

Auf den Spuren der Hemma von Gurk

Landskron - Wir kommen! Die VS Moosburg ist Bezirkssieger im Raika-Fußballcup

Käfer und Co mit Toni Tanner