kUNSTatelier – Raum für Kreativität, Individualität und Entwicklung

Im kUNSTatelier werden individuelle Entwicklungsprozesse der Schüler und Schülerinnen mit Hilfe unterschiedlicher Materialien wie beispielsweise Ton, Filz, Gips, Draht, Metall und kreativer Methoden gefördert und begleitet. Im Mittelpunkt stehen Gefühle, Emotionen, Bedürfnisse, Wünsche und Visionen.

Schüler und Schülerinnen spüren, nehmen wahr und gestalten.  Selbstständig und frei können sie zu neuen Ausdrucksformen finden.

Dadurch werden Ressourcen ausfindig gemacht und aktiviert, sowie Individualität entfaltet und gefördert.

Die Arbeit im kUNSTatelier ist prozessorientiert.  Indem sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren persönlichen Themen auseinandersetzen und diese gestalterisch umsetzen, entstehen individuelle „kunst-Werke“.

Besonderen Wert wird auf einen respektvollen, achtsamen und wertschätzenden Umgang im Miteinander gelegt.

Angebote im kUNSTatelier:

• Kunstpädagogische Projekte als präventive Maßnahme für Klassen
  • Miteinandergruppen um aktuelle Konflikte zu bearbeiten
  • Selbstwertgruppen für unsichere Schüler und Schülerinnen
  • Einzelbetreuung als Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen

Beratungstunden

. . . bieten einen sicheren Raum für Schüler und Schülerinnen, sowie Eltern um über Schwierigkeiten, Ängste, Krisen und Konflikte zu sprechen.

In der Beratung versuchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten aus der Krise zu suchen, eine Lösung für das Problem zu finden, das Selbstbewusstsein zu stärken und die schulische oder familiäre Situation zu festigen. Falls nötig, vermittle ich auch Kontakte zu anderen Personen oder Beratungseinrichtungen wie beispielsweise der Schulpsychologie, dem Mädchenzentrum, der Teenie-Ambulanz, usw.

Eine Beratung ist freiwillig, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Wichtige Grundsätze meiner Arbeit als Beratungslehrerin:

Freiwilligkeit
Eine Beratung ist nur dann erfolgversprechend, wenn die Ratsuchenden selbst zu Veränderungen motiviert sind. Selbst wenn jemand zu mir in die Beratung geschickt wird, kläre ich immer, ob der- oder diejenige bei mir beraten werden möchte.

Verschwiegenheit
Ich behandle alle Anfragen und Gespräche vertraulich, d. h. Dritte erhalten keinerlei Information über die Beratung, es sei denn wir, Eltern, Schülerinnen, Schüler und ich haben uns abgesprochen und mir dies ausdrücklich erlaubt. Diese Schweigepflicht gilt all denen gegenüber, die nicht in einem Gespräch anwesend sind. Das sind insbesondere Mitschüler und Mitschülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder die Schulleitung.

Unabhängigkeit
Ich orientiere meine Beratung ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden und fachlichen Kriterien. Meine Beratung erfolgt grundsätzlich unabhängig von der Schulleitung und anderen Lehrkräften an der Schule.

Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Selbstwertgruppen

Selbstwert ist unser Wissen und Erleben davon wer wir sind und wie wir uns dazu verhalten. Von allen Urteilen in unserem Leben ist keines wichtiger als das über uns selbst. Und sowohl unser persönliches Glück als auch unsere Erfolge, sowie unsere Zufriedenheit und unser emotionales Wohlergehen  hängen sehr stark von unserem Selbstwertgefühl ab.

In den Selbstwertgruppen werden Schüler und Schülerinnen in ihren Wahrnehmungen geschult und ihre eigenen Ressourcen aktiviert, um eine ausgeglichene Sichtweise von sich selbst zu entwickeln. Ein gesundes Selbstwertgefühl erlaubt es den Schülern eigene Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen, ihre Stärken zu entdecken, sie auch zu schätzen und andererseits ihre Grenzen zu akzeptieren.

Miteinandergruppen

Streiten ist wichtig und verhilft Kindern bei der Entwicklung sozialer  Kompetenzen. Dazu gehören Empathie, Wertschätzung, Toleranz, Respekt, Nächstenliebe, Fürsorge und Mitgefühl.

Richtig streiten – im Sinne eines konstruktiven Streitgesprächs – ist alles andere als einfach. Das liegt auch daran, dass bei einem Streit meistens Emotionen im Spiel sind. Jeder wähnt sich im Recht. Und je größer die Emotionen, desto schwieriger ist eine kontrollierte „Steuerung“ des Streits.

Im kUNSTatelier lernen Schüler mit Emotionen und Gefühlen umzugehen ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken, sowie sich wertschätzend und respektvoll zu verhalten und sich mit Konflikten fair auseinander zu setzen.